REIS UND GETREIDE IM REISKOCHER ZUBEREITEN


 

Zutaten

Menge Zutat

1 Messbecher = 160 ml 

Ausreichend für 2-3 Personen/Portionen

Menge Flüssigkeit

1 Messbecher

= 160 ml

I.d.R. Wasser

Hinweise
Polenta 1  1/2 Messbecher 6 Messbecher Nach Kochende noch 10 Minuten im Topf quellen lassen.
Buchweizen 1 Messbecher 2 Messbecher  
Hafer 1 Messbecher 2 Messbecher  
Dinkel (geschliffen) 1 Messbecher 2 Messbecher  
Quinoa 1 Messbecher 2  1/2  Messbecher Vorher in heißen Wasser waschen, um Bitterstoffe auszuwaschen.
Cous Cous 1 Messbecher 1 Messbecher Nach Kochende noch 10 Minuten im Topf quellen lassen.
Bulgur 1 Messbecher 2 Messbecher  
Goldhirse 1 Messbecher 2 Messbecher  
Grünkern 1 Messbecher 2 Messbecher Mindestens 8 Stunden vorher in reichlich Wasser einweichen.
Weizengrieß 30 gr. 2 Messbecher Nach Kochende noch 15 Minuten im Topf quellen lassen
Mungobohnen 1 Messbecher 1  1/2 Messbecher Mindestens 8 Stunden vorher in reichlich Wasser einweichen.
Rote Linsen 1 Messbecher 2 Messbecher  
Berg Linsen 1 Messbecher 3 Messbecher Erst nach dem Kochen würzen oder salzen, da sie sonst nicht weichen.
Beluga Linsen 1 Messbecher 2 Messbecher Erst nach dem Kochen würzen oder salzen, da sie sonst nicht weichen.
Milchreis 1  1/2 Messbecher 4 Messbecher Milch oder Brühe nehmen, darauf achten, dass die Milch nicht überkocht.
Langkornreis (parboiled) 1 Messbecher 2 Messbecher  
Basmatireis Vollkorn 1 Messbecher 2 Messbecher Nach Kochende noch 10 Minuten im Topf quellen lassen
Basmatireis Weiß 1 Messbecher 2 Messbecher  
Risottoreis (Arborio) 1 Messbecher 4 Messbecher Zwiebeln in Olivenöl vorher andünsten, Gemüsebrühe verwenden. 
Langkornreis Natur 1 Messbecher 2 Messbecher Nach Kochende noch 10 Minuten im Topf quellen lassen

* In der Regel wird Wasser genommen. Wenn Milch verwendet wird, darauf achten, dass die Milch nicht überkocht. Den Deckel bei Verwendung von Milch nicht schließen und ständig beaufsichtigen!