Dinkel zubereiten

Dinkel  - eine leckere Alternative zu Reis

Menü.

 

Brown Rice - 30-40 Min.

 

Zutaten:

 

1 Becher Dinkel (geschliffen oder poliert)

2 Becher Wasser

etwas Salz

 

Zubereitung:

 

1 Becher Dinkel in den Topf geben. Anschließend 2 Becher Wasser und etwas Salz dazugeben. Den Deckel des Gerätes schließen, im Menü "Brown Rice" auswählen und die Cooking-Taste für ca. 3 Sekunden drücken. Der Kochvorgang startet. Nach ca. 30 Minuten können sie kontrollieren, ob der Dinkel bereits fertig ist. Das erkennen sie daran, dass sich keine Flüssigkeit mehr im Gerät befindet und der Dinkel aufgequollen ist. Nun können sie ihn als Beilage zu den verschiedensten Gerichten servieren. Wir haben dazu Chili con Carne gegessen. Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Wilhelm H. Schumacher (Samstag, 12 Dezember 2015 23:34)

    Schön, nur wo bekommt Man(n) geschliffenen Dinkel???

    Weder Amazone noch der örtliche Handel kann damit aufwarten.
    Hat wer eine Bezug Adresse?? Woher kommt der abgebildete BIO Dinkel??

    Der normale Dinkel muss gewaschen werden und eine Stunde einweichen bevor er in den Topf kann. Nach dem Kochen, volles Programm, sollte er dann noch ziehen bis zu einer Stunde. :-((

    Was mir überhaupt fehlt sind Rezepte für dieses wunderbare Gerät denn nur Reis kochen kann ich auch im normalen Topf auf dem Herd.
    Was ist mit Würzen,Gemüse oder Fleisch Zugabe oder ........

    Vielen Dank für viele Antworten.
    Wilhelm H.

  • #2

    KeMar (Sonntag, 13 Dezember 2015 13:51)

    Hallo,

    der verwendete Dinkel wurde in diesem Fall einfach im Aldi Süd gekauft. Sie finden Dinkel geschliffen bzw. oft auch als poliert bezeichnet z.B. Online bei Alnatura, Amazon und Ebay.

    Z.b.:
    http://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-dinkel-schnellkochend-500g

    Sie finden unzählige Rezepte und Anregungen auf unserem Rezepte Blog.

    Hier der Link:

    http://www.kemar.de/rezepte-blog/rezeptideen-krc-140/





  • #3

    Wilhelm H. Schumacher (Dienstag, 15 Dezember 2015 08:52)

    Vielen Dank für Ihre Antwort , allerdings:

    Es geht um Dinkel geschliffen ! Von Alnatura ist er zwar "schnellkochend" aber nach Angabe weder geschliffen noch poliert.
    Auch auf Amazon oder Ebay ist Dinkel geschliffen nicht zu finden.

    Aldi Nord hat den Dinkel geschliffen nicht und im schönen Norden lebe ich nun mal.

    Ihr Hinweis auf " viele Rezeptideen" http://www.kemar.de/rezepte-blog/rezeptideen-krc-140/
    geht leider etwas fehl. Die paar Rezepte habe ich durchgelesen und es scheint nicht so das die Seite mehr hervorbringt.

    Eigentlich Schade.

    Und nein ich kann als Nichtkoch und Anfänger in dieser Disziplin nichts dazu beitragen.

  • #4

    Marlene (Dienstag, 15 Dezember 2015 09:00)

    Hallo,
    ich muss hier KeMar mal in Schutz nehmen. Habe mir den Link angesehen und da steht doch klar in der Produktbeschreibung von Alnatura: durch vorsichtiges Polieren wird die Oberfläche des Dinkels aufgeschlossen, dadurch schnelle Garzeit von 20 min

    Manche Hersteller nennen den Dinkel poliert und manche geschliffen. Es ist identisch. Sie können also im Grunde bei den genannten Quellen überall Ihren Dinkel kaufen.

    Der KRc-140 hat genau 6 Programme. Diese sind von KeMar ausführlich beschrieben worden und darüber hinaus gibt es mindestens ein dutzend weiterer Rezeptanregungen. Ich habe in dem Kocher schon sämtliche Gerichte gekocht, die man auch in einem normalen Kochtopf zubereiten kann. Einfach mal ausprobieren....

    Viele liebe Grüße,
    Marlene

  • #5

    Wilhelm H. Schumacher (Dienstag, 15 Dezember 2015 11:55)

    Hallo Marlene,
    Ihr Schutzbedürfnis in Ehren, aber das ist so ohne weiteres nicht ersichtlich wenn man nicht von Geschäft zu Geschäft fährt und die Packungsrückseiten liest.
    Bei Fragen an das Personal wurde immer nur der Kopf geschüttelt.
    Danke für den Hinweis.

    Was das Dutzend Rezepte anbetrifft können Sie sicher auch noch ein paar persönliche Rezepte beitragen.
    Wie wäre es die Gemeinde daran teilhaben zu lassen und diese hier zu den jeweiligen Reissorten zu schreiben.
    Ach ja, bitte mit dem Hinweis offener Topf oder geschlossen damit man kein Fiasko erlebt.
    z.B. bei Paella Reis mit Weißwein .......

    Vielen Dank