Dampfnudeln / Hefeklöße

Leckere Hefeklöße schnell zubereitet. 

Menü: 


Steam - 30 Min. 

 

Zutaten:


Für 4 Personen:

- 500g Mehl

- 1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Päkchen Trockenhefe

- 50g Zucker

- 250 ml Milch, lauwarm

- 80g Butter, geschmolzen

- 1/2 TL Salz

- 1 Ei

- 1 EL Butter

- 125 ml Milch


Zubereitung:

 

Zunächst wird der Teig hergestellt indem alle Zutaten bis auf die beiden letzten miteinander verknetet werden und ein nicht klebender Teig hergestellt wurde. Falls dieser klebt einfach ein wenig Mehl (esslöfelweise) hinzugeben. Der Teig muss mind. 1 Stunde gehen. Gerade im Winter eignet sich die Heizung als lauschiger Ort, wo sich die Hefe wohl fühlt. Der Teig sollte die doppelte Größe erreichen. 

Im Anschluss wird der Teig nochmal durchgeknetet und in 9-10 Kugeln geformt. Diese nochmal 30 min ruhen lassen. Nun den 1 EL Butter in Flöckchen in dem Topf des Kochers verteilen, die Kugeln hineinsetzen und die 125ml Milch darübergiessen. Beim Gerät das Programm 'STEAM' 30 min wählen. 

 

Die Hefeklöße können mit Vanillesauce oder Fruchtkompott oder Zucker-Zimt gegessen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0